HWW-Radrouten bis 25 Kilometer


Diese HWW-Radrouten sind bis 25 Kilometer lang und können sowohl mit dem Fahrrad und dem E-Bike leicht bewältigt werden.

 

Auskünfte & Fragen:


HWW-Radroute: Lafnitz - Eichberg - Rohrbach/Lafnitz (RRR)


Beschreibung: Diese HWW-Radroute (Radrundroute) führt von Lafnitz über St. Ilgen nach Eichberg und über Rohrbach/Lafnitz nach Lafnitz zurück. Entlang der HWW-Radroute kommt man zur HWW-Station Weingraben 1, bei der man erfährt, dass das Wechselland einst auch ein Weinanbaugebiet war.

HWW-Radroute: Schäffern - Laglmühle - Zöbern - Guggendorf (RRR)


Beschreibung: Diese HWW-Radroute (Radrundroute) führt von Schäffern über die Laglmühle und Ziegersberg nach Zöbern und von dort über Guggendorf nach Schäffern zurück. Entlang der HWW-Radroute kommt man zur HWW-Station Laglmühle, wo zu erfahren ist, dass im Zuge der 1848er Revolution die Kroaten durch das Wechselland durchmarschiert sind.

HWW-Radroute: Rohrbach/Lafnitz - Kroisbach - Stögersbach - Ehrenschachen - Kroisbach (RRR)


Beschreibung: Diese HWW-Radroute (Radrundroute) führt von Rohrbach/Lafnitz über Kroisbach, Dechantskirchen, Stögersbach nach Ehrenschachen und von dort über Kroisbach nach Rohrbach/Lafnitz zurück. Entlang der HWW-Radroute kommt man zur HWW-Station Kroisbach/Wasserschlössl vorbei, wo es zu erfahren gibt, welche gerichtliche Bedeutung die Anhöhe beim Wasserschlössl ursprünglich hatte.

HWW-Radroute: Aspang - Guggendorf - Zöbern


Beschreibung: Diese HWW-Radroute führt von Aspang über Guggendorf und Schuh-Wirt nach Zöbern. Entlang der HWW-Radroute kommt man zur HWW-Station Aspang/Mariensäule, bei der die Geschichte des Wechsellandes zu Zeiten der Pest geschildert wird.

HWW-Radroute: Dechantskirchen - Ehrenschachen - Sinnersdorf


Beschreibung: Diese HWW-Radroute führt von Dechantskirchen über Ehrenschachen nach Sinnersdorf. Entlang der HWW-Radroute kommt man zur HWW-Station Mindlgraben, bei der man die Geschichte der Roma erfährt, die jahrhundertelang im Grenzgebiet zum Wechselland siedelten und großteils 1938 in der Zeit des Nationalsozialismus ermordet wurden.

HWW-Radroute: St. Lorenzen/Wechsel - Römerhütte - Rohrbach/Lafnitz - Bründlkapelle - Kroisegg - Lafnitz


Beschreibung: Diese HWW-Radroute führt von St. Lorenzen/Wechsel über die Römerhütte nach Rohrbach/Lafnitz und von dort über die Bründlkapelle und dem Steinpeißwald nach Lafnitz. Entlang der HWW-Radroute kommt man zur HWW-Station Steinpeißwald, wo Sie erfahren, dass einst eine Verteidigungsanlage in den Zeiten der Einfälle dort bestand.

HWW-Radroute: Zöbern - Schlag/Zöbern - Schäffern - Guggendorf (RRR)


Beschreibung: Diese HWW-Radroute (Radrundroute) führt von Zöbern über Schlag/Zöbern nach Schäffern und von dort über Guggendorf nach Zöbern zurück. Entlang der HWW-Radroute kommt man zur HWW-Station Schuh-Wirt, bei der Sie erfahren, dass das Gemeindegebiet vpn Zöbern und auch weitere Orte im Wechselland beim Einfall der Haiducken zerstört wurden.

Dr. Andreas Salmhofer

Obmann Historischer Verein Wechselland

Projektleitung Historischer Weitwanderweg Wechselland


Wir danken unseren Sponsoren 2021/22


Partner im Wechselland



Beteiligte Gemeinden aus dem

Wechselland Steiermark


Gemeinde

Dechantskirchen

Stadtgemeinde

Friedberg

Gemeinde

Lafnitz

Marktgemeinde

Pinggau

Gemeinde

Schäffern

Beteiligte Gemeinden aus dem

Wechselland Niederösterreich


Marktgemeinde

Aspang Markt

Marktgemeinde

Mönichkirchen

Gemeinde

Zöbern